Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
807 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Femtop-Edgeplay?

****ox Paar
534 Beiträge
Themenersteller 
Femtop-Edgeplay?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe: Wenn ich (w, Femtop) hier so durchgehe, scheinen Male-Top-Verbindungen klar in der Überzahl zu sein.

Aber das ist nicht als Bedingung für Edgeplay, oder? (Bin da noch relativ frisch.)

Ich würde mir ein Forum rund um Femtop-Edgeplay wünschen:

• Euer Auftreten als Femtop / Malesub?
• Praktiken (nicht nur Spanking)?
• Grenzübertritt beim Spiel?
• Psychologische Kriegführung?
• Public Disgrace (über das hinaus, was "noch erträglich" für ihn ist)?
• Erfahrungen mit Ballbusting?
• Nadel-Sessions?
• und und und ...

Habt ihr Erlebnisse, Wünsche, Ideen über die ihr berichten könnt?
Dann her damit! (auch Malesubs dürfen sich angesprochen fühlen)
(Ober gibt's das schon und ich hab's nur überlesen? Dann weg damit!) *zwinker*
*********ella Paar
1.227 Beiträge
Edgeplay hat in der Tat nichts mit sexueller Ausrichtung oder dem Setting zu tun.

*heia*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Die Konstellation ist doch völlig egal, wenn es um das Tanzen an und um die Grenzen geht...

Praktiken, Grenzübertritt, Psycho-Spiele, Public Disgrace, Nadeln... was hat das alles mit dem Geschlecht zu tun?!

Klar, du brauchst andere Anatomie-Kenntnisse (als Femtop solltest du schon wissen, wo genau du weh tun kannst, ohne was kaputt zu machen, da unterscheidet es sich tatsächlich von einer weiblichen Bottom). Das ist aber auch so ziemlich der einzige Unterschied, den ich sehe, ein anatomischer.

Ach so, Feminisierung fällt mir da noch ein. Könnte ein Punkt im Bereich PD sein, der jetzt bei einer weiblichen Bottom nicht greift.
Ansonsten... sehe ich kaum einen Unterschied.

Sperling
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Ich finde das Ansinnen recht befremdlich und sehe das genauso wie die Vorrednerinnen: Edgeplay hat nichts damit zu tun, ob die Konstellation Mf, Fm, Mm oder Ff ist. Spezielle, meist anatomisch bedingte, Besonderheiten können und werden in dieser Gruppe seit jeher für alle Spielvarianten diskutiert. Da wird niemand ausgeschlossen. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, dann kannst du die doch jederzeit stellen. *nixweiss*
****ox Paar
534 Beiträge
Themenersteller 
Bisschen was gibts da schon noch ...
Beispiel: Waren vor kurzem auf ner Party mit über 100 Leuten - er als einziger Male nackt - Hände auf dem Rücken gefesselt.

Er kann seine Erregung kein bisschen verstecken; geht fast schon durch die emotionale Hölle, wenn er mit mir in den großen Saal muss. Auch die Reaktionen der anderen sind komplett anders als bei einem nackten Mädel.

Damit kann man als Femtop schön spielen.

Und Cosplay?
Ihn zur Sissy machen - geil. ... Sie zum Franz machen - kompletter Unsinn. *zwinker*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Bei uns
ist auch sie oben. Das sieht man hier nur nicht gleich 'beim Durchgehen'. Soll auch so sein, denn wir spielen mit anderen auch gern in anderer Konstellation.

Darüber, ob es tatsächlich ausdrücklich Femdom-Spezifisches im Edgeplay gibt, haben wir uns noch nie Gedanken gemacht. Wir sind gespannt.

LG, Fix & Foxy
*****asy Mann
231 Beiträge
Die Verteilung
... ist zwar wie du schreibst überwiegend wie du schreibst, im Prinzip finde ich es aber doch bis auf wenige Details der anatomischen Möglichkeiten egal.
********ghts Mann
920 Beiträge
Es zieht sich ja durch das ganze BDSM, dass es mehr Femsubs als Femdoms gibt. Entsprechend ist auch hier die Verteilung.

Gleichzeitig gibt es keine offenere Gruppe! Ich bin mir sicher, dass Du hier vernünftige Antworten auf Deine Fragen bekommst.
Und wenn Du dezidiert einzelne Fragen stellst, wird man Dir antworten. *zwinker*
**********urple Paar
7.612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass M-Dom /W-Sub -Konstellationen ...
... tatsächlich so in der Überzahl sind entspricht auch meinen Erfahrungswerten.
Ich vermute daher, dass ein reines "Femtop-Edgeplay-Forum" an der tatsächlichen Resonanz scheitern könnte.
Es spricht aber doch nichts dagegen hier solche Themen wie sie dir vielleicht vorschweben einzustellen ( ...Versuch macht kluch).

Die Themen die du hier bisher angesprochen hast sind für mich aber alle nicht wirklich geschlechtsspezifisch und können durchaus erst einmal genderneutral betrachtet werden.

Interessant ist es dann meist ebenfalls für alle wenn dann wirklich genderspezifische Unterschiede herausgearbeitet werden können, die m.E. Bei Weitem nicht nur in der unterschiedlichen Anatomie begründet sind.

Zwei Ansätze mit Fragezeichen:

Femtox :
Und Cosplay?
Ihn zur Sissy machen - geil. ... Sie zum Franz machen - kompletter Unsinn. *zwinker*

Ist das, nennen wir es bei FemSubs mal "Entfeminisierung", wirklich so unsinnig? Oder hast du es nur noch nirgends gesehen?

Femtox :
Beispiel: Waren vor kurzem auf ner Party mit über 100 Leuten - er als einziger Male nackt - Hände auf dem Rücken gefesselt.

Meine Erfahrung ist eher, dass MaleSubs viel weniger Probleme damit haben als FemSubs.
Diese Bloßstellungsfantasien werden m.E. von Männern und Frauen vollkommen unterschiedlich wahrgenommen, wie auch insbesondere das Thema Keuschhaltung.

Wenn es um tatsächliche Diskussion und um wirklichen Austausch geht, gerne hier.
Wenn es lediglich um Profilierung von FemDoms unter sich geht, gerne in einer eigenen Gruppe.

LG BoP (m)
******nig Mann
24.806 Beiträge
klar gibt es unterschiede, ob eine frau oben ist oder ein mann, bzw ob ein mann unten ist oder eine frau. (was ja prinzipiell unabhängig voneinander zu betrachten ist denke ich) diese unterschiede sind zwar auch körperlicher natur (zb anatomische unterschiede, oder zb dass männer prinzipiell frauen eher körperlich überlegen sind), jedoch finde ich, die viel größeren / entscheidenderen unterschiede sind eher mental zu finden:
damit sich ein körperlich überlegener mann einer frau unterwirft braucht es ein anderes mindplay als wenn ein körperlich überlegener mann sich einfach eine frau nimmt - weil er es körperlich durch seine überlegenheit kann. und das zieht sich durch ganz viele bereiche durch, wo zwar körperliche unterschiede die offensichtlichen sind, jedoch der eigentliche unterschied im kopf stattfindet.

wenn ich im club sehe, wie frauen mit männlichen subs spielen, dann habe ich mir schon oft gedacht, dass das umgekehrt niemals funktionieren würde, oder dass der top zum teufel gejagt werden würde. (ob von der sub oder von anderen beobachtern spielt dabei keine rolle, beides würde ich oft genug für wahrscheinlich halten)

insofern kann ich den generellen wunsch nach einem entsprechenden forum durchaus verstehen! ich denke aber wie die meisten hier auch, dass a) du hier vernünftige antworten bekommst von menschen, die sich in die andere rolle hereindenken können (oder sie ohnehin auch kennen), und b) dass diese gruppe einfach ziemlich klein ist. es gibt ja nun schon etliche gruppen im joy für flr, femtop etc, von daher würde ich es zunächst mal dort versuchen, wenn du spezielle fragen hast, von denen du denkst, dass es noch andere antworten geben kann als du hier bekommst.

diese gruppe ist in meinen augen ein kleinod im joy, in dem es tatsächlich sehr sachlich zugeht, und wo niemand aufgrund von sonstwas blöde antworten bekommt. gib der gruppe mal eine chance, und ich denke, du könntest positiv überrascht sein. *zwinker*

in diesem sinne: enJoy! *top*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Interessanter Punkt
Zitat von ******nig:
... wenn ich im club sehe, wie frauen mit männlichen subs spielen, dann habe ich mir schon oft gedacht, dass das umgekehrt niemals funktionieren würde, oder dass der top zum teufel gejagt werden würde. (ob von der sub oder von anderen beobachtern spielt dabei keine rolle, beides würde ich oft genug für wahrscheinlich halten ...

Ob da nun tatsächlich ein so häufiger und so deutlicher Unterschied im tatsächlichen Fühlen und Tun der Femdom-Paare besteht, sei erst mal dahin gestellt, bei uns zumindest gibt es ihn nicht, und dennoch haben wir diese doch sehr andere Wahrnehmung, Bewertung und Reaktion durch andere auch schon oft so erlebt und empfunden.

Das näher zu betrachten, wäre wohl zum Beispiel so ein Femdom-spezifisches Thema. Und das macht hier in unseren Augen tatsächlich mehr Sinn, denn in den Femdom-Gruppen fehlt dabei naturgemäß die Sicht der 'anderen'.

LG, Fix & Foxy
*******_Lee Paar
851 Beiträge
Off Topic

**********urple:

Femtox :
Und Cosplay?
Ihn zur Sissy machen - geil. ... Sie zum Franz machen - kompletter Unsinn. *zwinker*

Ist das, nennen wir es bei FemSubs mal "Entfeminisierung", wirklich so unsinnig? Oder hast du es nur noch nirgends gesehen?


Gibt es das wirklich? Wir sind seit 10 Jahren auf vielen Veranstaltungen und Stammtischen unterwegs und haben auch einen entsprechenden Bekanntenkreis, aber wir haben noch nie eine Sub gesehen, die zum Franz gemacht wird.
*******rea Frau
188 Beiträge
Grenzgängerinnen vertreten
Also ich bin sehr gerne bereit über diese Themen aus meiner Erfahrung als dominante Frau zu sprechen. Was genau interessiert dich denn? Ich würde sagen ich bin sehr breit auf dem Spektrum Edgeplay aufgestellt: 24h+ Sinnesentzug, Mindfucks, Consentual Nonconsent, Hypnose, Angstspiele, Spiel mit Ekel, unangekündigter Einbezug dritter Personen. (Disclaimer: Ich spiele nur in festen, intensiven Partnerschaften und wir achten auf psychische und physische Gesundheit)


Übrigens ist letzteres tatsächlich ein Thema, bei dem ich glaube, dass ich es als weiblicher Top viel leichter habe. Frauen untereinander erlebe ich als offener für Kooperationen untereinander.

Passend zum Thema: Ich hätte große Lust Harnröhrendehnung zu lernen. Falls eine Dame aus Frankfurt hier sein sollte, ich bin immer offen für Skill Sharing *g*
*********elin Paar
1.482 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben das Thema mal in den Bereich "Grundsätzliches" verschoben. *g*

Zitat von ****ox:
Femtop-Edgeplay?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe: Wenn ich (w, Femtop) hier so durchgehe, scheinen Male-Top-Verbindungen klar in der Überzahl zu sein.

Aber das ist nicht als Bedingung für Edgeplay, oder?

Wie bereits gesagt wurde, ist das selbstverständlich keine Bedingung. In dieser Gruppe freuen wir uns immer, wenn einzelne Themen aus den verschiedensten Perspektiven und Beziehungskonstellationen heraus beleuchtet werden. Unter unseren Mitgliedern sind übrigens überdurchschnittlich viele Frauen, darunter freilich mehr Subs(en) als Tops(en).


****ox:
Ich würde mir ein Forum rund um Femtop-Edgeplay wünschen:

Was genau meinst du denn mit "Forum"? Plattform, Gruppe, Thread? *nachdenk*

Es gibt ja neben dem JOYclub noch viele andere Diskussionsplattformen in den Weiten des Internets. Darunter wird sicherlich auch die eine oder andere femdomspezifische sein.

In dieser Gruppe kannst du jederzeit einen Thread eröffnen, der sich speziell an Femdom-Konstellationen richtet. Du kannst nicht verhindern, dass auch andere Mitglieder antworten, aber wenn die Fragestellung ausreichend spezifisch ist, hält sich das sicher in Grenzen. Auch wenn aus unserer Sicht gerade die Unterschiede interessant sein könnten:
********2012:
Das näher zu betrachten, wäre wohl zum Beispiel so ein Femdom-spezifisches Thema. Und das macht hier in unseren Augen tatsächlich mehr Sinn, denn in den Femdom-Gruppen fehlt dabei naturgemäß die Sicht der 'anderen'.

Darüber hinaus können Edgeplay-Threads natürlich auch in den jeweiligen Femdom-Gruppen eingestellt werden. Wie da die Resonanz ist, können wir nicht abschätzen. *nixweiss*

Wenn es dir um eine eigene Gruppe geht, kannst du eine solche jederzeit gründen; allerdings ist hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren. Es ist auch fraglich, ob eine solche Gruppe genug passende Mitglieder finden kann. Schon diese ist ja relativ klein. *zwinker*

Bei Interesse könnten wir hier auch mal eine Umfrage bzgl. des Verhältnisses von Maledom- vs. Femdom-Konstellationen starten.

Ansonsten können in diesem Thread ja weiterhin allgemein die Fragen aus dem EP diskutiert werden:
****ox:
• Euer Auftreten als Femtop / Malesub?
• Praktiken (nicht nur Spanking)?
• Grenzübertritt beim Spiel?
• Psychologische Kriegführung?
• Public Disgrace (über das hinaus, was "noch erträglich" für ihn ist)?
• Erfahrungen mit Ballbusting?
• Nadel-Sessions?
• und und und ...

Liebe Grüße *g*
MeFaustOFelin
Mods
*******a80 Frau
632 Beiträge
Auch wenn hier in der Gruppe augenscheinilch mehr Femsubs als Femdoms sind, so kann man sich vielleicht bei der ein oder anderen Sache doch austauschen. Viele Subs (hier wieder egal ob Männlein oder Weiblein) haben auch schon mal die andere Seite ausprobiert oder switchen. Was die rein sadistischen Spielweisen angeht, hätte ich zB auch einiges beizutragen *zwinker*

Was ich hier im Verlauf auch gerade gelesen habe und worüber ich mit meinem Partner auch vor einiger Zeit schon gesprochen habe: Warum werden Malesubs eigentlich öfter zwangsfeminisiert aber Femsubs nicht zwangsmaskulinisiert (komisches Wort...?) Bzw warum wollen das die Malesubs auch von sich aus so oft?
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******a80:
Was ich hier im Verlauf auch gerade gelesen habe und worüber ich mit meinem Partner auch vor einiger Zeit schon gesprochen habe: Warum werden Malesubs eigentlich öfter zwangsfeminisiert aber Femsubs nicht zwangsmaskulinisiert (komisches Wort...?) Bzw warum wollen das die Malesubs auch von sich aus so oft?

Ist sicherlich eigentlich ein Thema für sich. Aber: ich denke, das liegt daran, dass "Frau sein" für Männer etwas "herabwürdigendes" hat, was einzig und allein durch die Tatsache begrpündet ist, dass Frauen in unseren Köpfen in der Gesellschaft immernoch eine geringere Stellung haben als Männer.

Aus genau dem Grund funktioniert das auch adnersrum nicht - die wengisten Frauen dürften das Gefühl haben, ein Mann zu sein wäre etwas herabwürdigendes.
******nig Mann
24.806 Beiträge
Bevor ich darauf jetzt antworte sollte daraus wohl besser ein eigenes Thema eröffnet werden. Hier wäre das doch zu arg offtopic. *g*
****da Frau
48 Beiträge
Die Seiten
Also ich bin auf beiden Seiten unterwegs und spiele auch mit Frauen. Anatomisch gibt es natürlich Unterschiede. Allerdings nur bedingt, die Klitoris ist ja in ihren Ausmaßen durchaus mit den männlichen Schwellkörpern vergleichbar.

Das Männer sich gedemütigt fühlen wenn ihre FemDom ihnen einen Rock anzieht verstehe ich nicht. Wenn Männer drauf stehen als Frau behandelt zu werden ... ja, das ist verständlich.

Was für mich der signifikanteste Unterschied ist, Männer brauchen viel mehr Pausen. Eine Frau kann man einfach weiter Stimmulieren.
*****tyx Mann
154 Beiträge
Ansatz...
Die Grundfrage ist wohl ob es um den gedanklichen Austausch geht, da ist eine offene Gruppe wahrscheinlich wertvoller als eine sehr eingeschränkte vorgefilterte oder um technische Details.

Auch im zweiten Falle kann ich jedoch sagen, dass hier im Bereich sehr viele verschiedene Sichtweisen und auch diverses Hintergrundwissen zusammenkommt um so ziemlich alle Themen beleuchten zu können. Eine Besonderheit der Gruppe ist meiner Erfahrung nach auch über Dinge diskutieren zu können die der einzelne nicht unbedingt befürwortet um neue Grenzen überhaupt erst zu entdecken.

Allein im bisherigen Verlauf der Unterhaltung würde ich zwei bis drei Punkte sehen die durchaus auf themengebend für eigene Threads sein könnten. Als Vorschlag:

=> Dominieren ohne körperliche Überlegenheit (kann ja auch geschlechtsneutral interessant sein, wie zum Beispiel dominiert ein Rollifahrer...ich hab das schon gesehen und es ist spannend).

=> Feminisierung/Maskulinisierung

=> Verschiedene Dimensionen von Macht

Allein diese drei Themen würde ich herauslesen und spannend sind sie sicherlich für einen breiten Bezugsrahmen.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *****tyx:
Allein diese drei Themen würde ich herauslesen und spannend sind sie sicherlich für einen breiten Bezugsrahmen.
Joah, aber sie haben nichts mit Edgeplay zu tun. Und allgemeine FemDom-Gruppen gibt es ja schon. Ich glaube nicht, dass manunbedignt eine Edgeplay-Gruppe für ausschließlich FemDom/malesub-Konstellationen braucht, ich denke, das passt alles entweder in allgemeine FemDom-Gruppen oder eben hier in die Edgeplay-Gruppe.
****Fey Frau
85 Beiträge
Zitat von DreimalS
Ist sicherlich eigentlich ein Thema für sich. Aber: ich denke, das liegt daran, dass "Frau sein" für Männer etwas "herabwürdigendes" hat, was einzig und allein durch die Tatsache begrpündet ist, dass Frauen in unseren Köpfen in der Gesellschaft immernoch eine geringere Stellung haben als Männer.

Aus genau dem Grund funktioniert das auch adnersrum nicht - die wengisten Frauen dürften das Gefühl haben, ein Mann zu sein wäre etwas herabwürdigendes.

Hm, daran stosse ich mich ehrlich gesagt etwas. Ich denke nicht, dass Frau sein in unserer Gesellschaft derzeit negativ behaftet ist. Zumindest nicht aufgrund der Tatsache, dass sie vom Geschlecht her kein Mann ist. Als Frau steht man in der Gesellschaft nämlich gar nicht so mies da, wie ich finde. Um es mal etwas provokant zu formulieren, wird man selbst als absolut gleichberechtigte Feministin in gemischtgeschlechtlichen Runden zuerst begrüsst, der Höflichkeit wegen, auf die ja dann auf einmal doch sehr viel Wert gelegt wird ('Guten Abend, sehr geehrte Damen und Herren'), und aufgrund von Quotenregelungen entscheidet ja tatsächlich das Geschlecht über Einstellung als die nackte schlichte Eignung. Finde ich im klassischen Sinne der obigen Formulierung nicht herabwürdigend (ich für mich hingegen ganz persönlich schon, ich finde positive Diskriminierung keinen Deut besser als die klassische, aber das ist sicher eine ganz eigene und persönliche Sache, die man nicht teilen muss).

Desweiteren finde ich den Gedanken, dass man mir meine Weiblichkeit aberkennt und mich zwangs'maskulinisiert' durchaus herabwürdigend, ich bin nämlich sehr gerne Frau und schätze meine Weiblichkeit sehr und gestehe auch jedem Mann zu, dass es für ihn herabwürdigend ist, wenn er zwangsfeminisiert wird; das hat für mich sehr viel mehr mit dem eignen Geschlecht und dem temporären Verlust der 'Geschlechtsidentität' zu tun als mit einem feministischen Ansatz und der häufigen Wiederholung des Empfindens, dass Frau sein in unserer Gesellschaft ja so schwer, schrecklich oder unangenehm ist.


Liebe Grüsse
~Fey
**********urple Paar
7.612 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe das ähnlich ...
... wie @****Fey , dass Frauen doch gewisse "Schutzzonen" und auch manche Privilegien in unserer Gesellschaft geniessen (... soll nicht heissen, dass Männer solches nicht auch haben, aber das sind dann eben andere Bereiche) und das "Ansehen" insgesamt sehr ausgeglichen ist.

Genau wegen dieser "Privilegien" bzw. Unterschiede funktioniert eben sowohl Feminisierung wie, bis zu einem gewissen Grad, auch "Maskulinisierung" ...
@*******_Lee ...
Ja, ich habe Solches schon beobachtet und auch selbst angewendet indem ich der Frau die "Schönheit" ihrer femininen Ausstrahlung nehme, ihre Sexualität wie eine maskuline behandle, ihr die weiblichen Attribute, auf die sie stolz ist, bewusst abspreche, sie in Männerklamotten stecke, ihre weibliche Identität ignoriere oder negiere.
Das funktioniert natürlich nur, wenn diese weiblichen Attribute, die weibliche Identität bei ihr auch stark ausgeprägt sind und sie sich damit normalerweise identifiziert.
Genauso wie eben die (Zwangs-)Feminisierung beim Mann nur Sinn macht, wenn er sich ansonsten eben mehr über maskuline Attribute identifiziert.

LG BoP (m)
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Richtig
Zitat von ****Fey:
... gestehe auch jedem Mann zu, dass es für ihn herabwürdigend ist, wenn er zwangsfeminisiert wird; das hat für mich sehr viel mehr mit dem eignen Geschlecht und dem temporären Verlust der 'Geschlechtsidentität' zu tun als mit einem feministischen Ansatz ...

So sehen wir das auch und können bestätigen, dass gerade dieser Aspekt bei Männern große Wirkung zeigt. Sehr gut lässt sich das auch schon erleben und nachempfinden, wenn man einen Mann einfach nur mittels einer Keuschheitsvorrichtung seiner primären sexuellen Funktionsfähigkeit beraubt. Oft wird ja auch beides zusammen praktiziert.
Sicher hat Keuschhaltung auch noch andere Aspekte, genau wie wir Leute kennen, die Feminisierung trotz Fremdbestimmung als sehr lustvolle und gar nicht herabwürdigende Spielart empfinden, aber wir denken auch, dass das Herabwürdigende daran, wenn es denn so gemeint ist und empfunden wird, eher nichts mit 'echten' Frauen und dem persönlichen oder gesellschaftlichen Frauenbild zu tun hat.

LG, Fix & Foxy
****ox Paar
534 Beiträge
Themenersteller 
Wow ...
... erst mal bin ich geflasht von den vielen Feedbacks. Dafür erst mal *hutab*

Was ich NICHTwill: Ich möchte garantiert keine Geschlechter-, Feminismus- oder Gleichstellungsdebatte führen. Dafür ist die Edgeplay-Gruppe tatsächlich nichts (ich glaube, noch nicht mal Joyclub).

Was ich WILL: Das hat @*******rea sehr schön auf den Punkt gebracht (danke dafür). Tatsächlich ist MINDFUCK das Thema, das mich am meisten interessiert. Aber auch die anderen (24h+, Sinnesentzug, Nonconsent, Einbezug Dritter).

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ZUERST fangen die Dinge an, mich zu interessieren. Erst DANACH suche ich Infos dazu - genau das war meine Intention (umgekehrt könnte ich mir das gar nicht vorstellen). Bin halt kein Profi. *sorry* Noch!
*****tyx Mann
154 Beiträge
Ach...
...es ist manchmal gar nicht so abwegige auf Dinge zu stoßen, von denen man gar nicht wusste dass Sie einen interessieren können. Ergebnisoffenheit kann sehr spannend sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.