Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
803 Mitglieder
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
zum Thema
Narben, na und? Wie ist ein Kennenlernen möglich?34
Dom mit Narben völlig unattraktiv? Hallo zusammen, ich bin noch ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narben vermeiden

********egel Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Narben vermeiden
Liebes RACK-Pack,

wie einige hier bereits wissen, lieben wir das Spiel mit der Bullwhip. Und entgegen der allgemeinen Auffassung finden wir, dass die Whip auch beim Aufschlagen cracken darf, sprich... das Cracken ist bei uns definitiv nicht nur sportlich, sondern Teil unserer Sessions und von beiden Seiten gewollt.
Nun ist es so, dass eine crackende Whip beim Aufschlag zwangsläufig aufschneidet, was ja eben auch gewollt ist...

Ich (die Sperling) verfüge offenbar nicht unbedingt über das beste Heilfleisch und so langsam mache ich mir Sorgen wegen Vernarbungen. Weil da, wo Narben sind, das Empfinden ein ganz anderes ist und irgendwann stumpft man wohl ab. Nerven haben auch nur nur eine begrenzte Ausdauer.
Der bevorzugte "Play-Platz", sprich der Hintern, ist zwar angesichts meines Körpers nicht klein, dennoch aber begrenzt.

Die Frage ist also:
Was tun gegen Vernarbungen?
Habt ihr Tipps für eine schnelle und möglichst narbenfreie Wundheilung?

Derzeit benutze ich Bepanthen für offene Wunden und Bi-Oil, sobald die Wunden geschlossen sind.
Leider habe ich aber noch immer deutlich sichtbare Narben vom letzten Silvester.... Liegt es an mir, dass ich so schlecht heile oder nehme ich die falschen Mittel?

Nochmal klar gestellt: es geht mir nicht um die Optik, mein *arsch* ist ohnehin selten öffentlichkeitstauglich. Mir geht es um das Empfinden-Können auch in den nächsten 20 Jahren bei gleichbleibend intensiven Sessions.

Danke für Antworten.
Sperling
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmmm ...
... ich denke, dass du das qualitativ gesehen relativ wenig bis gar nicht beeinflussen kannst.

Eine etwas tiefere Verletzung bedeutet nun mal geschädigtes oder gar zerstörtes Gewebe. Dein Körper versucht das zu reparieren so gut er kann. Du kannst diesen Reparaturprozess beschleunigen und unterstützen, aber selbst bei einem gezielten und unter optimalen Bedingungen wieder abheilenden chirurgischen Schnitt bleiben in der Regel Vernarbungen zurück, die meist auch "fühlbar" im Sinne von veränderten Empfindungen bleiben.
Auch vollkommen abgeheilt bleibt es immer eine Reparaturstelle, die nie so homogen sein wird wie das ursprüngliche Gewebe.

Vermeidung von tieferen Verletzungen und wirklichen Schäden an der Unterhaut bzw. des Bindegewebes oder gar einzelner Nerven dürfte die einzige wirklich dauerhafte Lösung sein.


LG Black
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Narben...
(sie schreibt)

...vom Spiel hab ich nicht (zumindest keine die ich nicht mögen/wollen würde 😁), aber nach einer Op habe ich spezielle Narbensalbe bekommen.
Hab grad mal die aktuellen Tests gegooglet...
Vielleicht findest du ja unter narbensalbe-test. de etwas, was dir hilft. Grad bei älteren Narben sollten dir solche Produkte gut helfen können.

Zu meinem leider notwendigen Ks und Hernieop habe ich von einem Heilpraktiker empfohlen bekommen, die Narbe(nbildung) mit Schüssler Salzen zu behandeln (sowohl oral, wie als Salbe). Hat mir sehr gut bei der Heilung geholfen.
Da Schüssler Behandlung immer individuell ist, kann ich dir da nicht wirklich etwas empfehlen, aber da gibt es auch viele informative Seiten im Netz, die helfen können.

LG Ina
Hallo liebe TE
Bepanthen ist nicht gerade wirkungsvoll. Die Salbe sorgt hauptsächlich dafür, dass der Wundenschorf elastisch bleibt und nicht wieder reist.
Außerdem sind ein Haufen Mineralöle drin. Ich kann das Zeug nicht empfehlen.

Eine tolle Salbe ist Pegasus. Die wird für Tattoos verwendet.
Du solltest die aufgerissenen Stellen desinfizieren. Schmutz in den Wunden verursacht zusätzliche Vernarbung.
Aber du wirst immer Narben haben. Die gehen nicht mehr weg.
Das Empfinden wird irgendwann wieder besser an der Vernarbung. Soll heißen, die Nerven heilen nicht, beruhigen sich aber. Das dauert jedoch. Ich habe 10 Jahre alte Schnittnarben am Oberarm. Die sind noch immer empfindlich.

Ich schließe mich blackownspurple an. Die Narben werden nicht verschwinden. Sicher kann man noch was mit Laser machen, aber das Fleisch ist und bleibt an der Stelle verletzt.

Was das Empfinden bei gleich bleibend intensiven Sessions angeht. Du wirst abstumpfen. Und dann wird es härter sein müssen, wenn du denselben Effekt erzielen willst. Zumindest wenn ihr es zu oft macht. Das Empfinden, dass zerstört wird kommt nicht mehr zurück. Denn die Nerven sind kaputt, bzw gewöhnen sich an die ständige Belastung.

Ich weiß, sich so weh tun zu lassen, ist geil. Ich steh da auch drauf. Aber du hast nur einen Körper. Pass auf ihn auf.
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Die besten Erfahrungen habe ich mit Kokos-Öl gemacht, denn es versorgt die Haut mit Vit. E und Vit B und regt den natürliche Heilungsprozess von verwundeten Körperstellen an. Dadurch bleibt die Wunde elastischer und auch die Narbenbildung verringert sich. Ausserdem wirkt Kokosöl zusätzlich noch antibakteriell. Schon bei der Verletzung die gerade entstanden ist, kannst du das Kokosöl anwenden. Wichtig dabei ist, immer die Hände vorher gut zu waschen. Einfach mehrmals täglich wie eine Wund- und Heilsalbe großzügig auf die Narbe oder nicht mehr blutende Wunde in kreisenden Bewegungen einmassieren. Wenn du die Fingerspitzen ein wenig mit Wasser anfeuchtest, kann das Kokosöl noch besser in die Haut einziehen.
Es gibt von Bepanthen ein Narben-Roller mit entsprechender Salbe mit welchem man Narben bearbeiten kann. Das hilft ganz gut, die Narben werden weicher, ebenmäßiger und ich bilde mir zumindest ein, dass man wieder mehr fühlt. Ansonsten helfen generell Massagen, da es die Nerven im entsprechenden Gebiet anregt.
Mir ist noch etwas eingefallen. Ist so bisschen off-topic

Ich will dich grundsätzlich nicht von deinem Spiel anhalten. Es ist dein Körper und du kannst machen was du willst damit.
Ich weiß von einer befreundeten Hautärztin, dass das ständige schädigen der tieferen Hautschichten auf kurz oder lang zu Hautkrebs führen kann, da durch die Regeneration die Hautzellen sich öfter teilen müssen, was zu Mutationen führt. Je öfter die Haut geschädigt wird, desto höher steigt das Risiko.
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Für mich war das der Gedankenkick der mich dazu gebracht hat, mit dem Cutting aufzuhören.
Aber bestimmt ists kein Problem, wenn man das nicht so oft praktiziert.
Pfleg deine Haut gut. Und falls du rauchst, solltest du ernsthaft drüber nach denken, das zu lassen.

Küsschen, Grüßchen
Flagella ist raus. *g*
Die Geister die ich rief ;-)
Hallo- ich bin jahrelang ziemlich heftig im Spankingbereich unterwegs gewesen und kann Dir meine absoluten Geheimrezepte verraten...

1. Arnica D12 zur Wundheilung... Verwenden sogar viele Zahnärtze bei Zahnops... damit kann man schon vorbeugend beginnen am Tag vor der Session 3x5 Globulie... Im akuten Zustand dann durchaus 6-8x5 nehmen...

2. Desinfizieren nicht mit einem gewöhnlichem Hautdesi sondern mit Kamillentinktur- brennt natürlich ein wenig, wirkt aber viel besser weil heilende Wirkstoffe in der Kamille sind. Ruhig immer wieder solange die Haut offen ist, zum Unterstützen der Heilung auftragen.

2a. KEINE SALBEN AUF OFFENE HAUT!!! Salben wie Bepanthen sind nicht für offene, tiefe/klaffende Wunden/Schnitte geeignet. Sie enthalten hauptsächlich billiges Mineralöl, sind fettig und lassen keine Luft an die Wunden, die zum besseren Verheilen nötig ist und auch das Wundsekret das der Körper immer produziert kann nicht ablaufen. Wenn man eine solche Salbe draufschmiert dann schafft man das perfekte Millieu (feucht, fettig, warm) für die große Vermehrung von Bakterien. Das heißt also, die Gefahr, dass die Bakterien ne riesen Party schmeißen und sich das Ganze entzündet ist hoch.

3. Wenn die Haut deutlich schorft- kann begonnen werden sie zu pflegen und auch ich empfehle natives Kokosöl. Wenn man damit die Haut regelmässig massiert, entstehen weniger Narben und wenn doch- verhärten sich die Narben nicht und werden nicht so gefühllos.

4. Zur grundsätzlichen Unterstützung sind Schüssler Salze ausgesprochen gut geeignet...
Ich zitiere:

Wirkung des Schüßler-Salz Nr. 11

Das Funktionsmittel Silicea ist das „Kosmetikum der Biochemie“. Es ist wichtig für den Aufbau und die Festigung von Haut, Haaren, Nägeln, Knochen, Bändern, Sehnen und Gefäßen. Das Salz ist an der Entstehung der Eiweißsubstanz Kollagen beteiligt, welche zur Bildung und Stabilisierung von Bindegewebe, Knochen, Knorpel und Sehnen benötigt wird. Außerdem verbessert Silicea die Heiltendenz der Haut nach Verletzungen und verhindert Störungen, bei der Knochenbildung während des Wachstums. Auch vorzeitig gealterte Haut kann durch das Salz wieder straff und elastisch werden. Des Weiteren ist es unentbehrlich bei eitrigen Entzündungen und Blutergüssen, hält die Blutgefäße elastisch und schützt dadurch vor Arterienverkalkung. Zusätzlich regt die Kieselsäure die Fresszellen des Immunsystems dazu an, gegen eingedrungene Krankheitserreger anzukämpfen.

und nun... Haut rein *g*

Lg Fleur
Needling....
...oder wie das heisst...

In Anlehnung an Ralah *wink* eine Option aus der Schönheitschirurgie.
Mit Needling lassen sich auch Schwangerschaftsstreifen Rückbildung und das Gewebe wieder optimieren. Sind ja gewissermassen auch Narben.
Dabei get es bei den ersten Behndlungen schon was tiefer und unter ärztlicher Aufsicht, eine Weiterbehandlung zu Hause mit Nadelroller etc. Gehört dann dazu.
Mal beim Doc des Vertrauens vorbe schauen und sich beraten lassen.

Schönen Gruß
Omo
********egel Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Zuerst mal danke ich euch allen für eure Tips und Tricks, sowohl hier als auch per CM.

Kokosöl scheint das Mittel der Wahl zu sein. Nun frage ich nochmals blöd:
Welches Kokosöl? Das, welches es in einem gut sortierten Laden wie Edeka gibt? Oder muss das aus der Apotheke sein?

Auf Arnika spreche ich gut an, neu war mir allerdings, dass ich das schon im Vorraus nehmen kann oder soll...

Desinfektion habe ich gar nicht angesprochen, weil das irgendwie so selbstverständlich für mich war. Aber @**********Noire, vielen Dank für den Tip mit der Kamille. Es darf ja auch gerne ein wenig brennen, das Hautdesinfektions-Spray tut das ja auch *zwinker* Und Kamille haben wir im Garten...

Das Thema Schüssler-Salze steht bei uns schon länger an, auch wegen anderer Geschichten. Wir haben hier eine Apothekerin, die sich sehr gut damit auskennt und spätestens jetzt bin ich soweit, einen Termin bei ihr zu machen. Wie gesagt, aus verschiedenen Gründen.

*******ella:
Ich weiß, sich so weh tun zu lassen, ist geil. Ich steh da auch drauf. Aber du hast nur einen Körper. Pass auf ihn auf.

Ich habe beide Beiträge von dir sehr genau gelesen und nochmals gelesen. Und ich kann dir nur versichern, wir passen beide auf diesen meinen Körper auf, weil uns bewusst ist, dass es keine Ersatzteile dafür gibt. Genau deshalb stelle ich diese Fragen. Ich will nicht in ein "höher, schneller, weiter" rutschen, denn so wie es ist, gefällt es mir (und ihm auch... oftmals muss er mich eher ausbremsen).
Natürlich finden solche Sessions nicht täglich statt. Es gibt ja zum Glück noch so viele andere Spielarten.
Aber so etwa ein bis zweimal im Monat ist es schon so, dass ich offene Wunden davon trage. Und die Möglichkeit bzw. Tatsache, dass ich mich daran so gewöhne bzw. ich so vernarbe, dass ich das von mir so geliebte Gefühl nur noch mit Steigerung und daraus resultierender stärkerer Verletzung erleben kann, macht mir Angst.

Der Weg zurück zu "harmloserem" Spanking erscheint mir da kaum gangbar. Denn schlussendlich will ich immer mehr und naja... er ist da einfach zu gerne Wunscherfüller.

Wenn ich offene Wunden habe, dann spielen wir nicht auf diese Art. Das ist klar. Whip oder auch Stahlgerte auf nicht verheiltem Fleisch machen wir nicht.
Aber ganz darauf verzichten?.... Schwer vorstellbar.

Nochmals herzlichen Dank für all eure Ratschläge
Sperling
******a_W Frau
1.735 Beiträge
********egel:
Kokosöl scheint das Mittel der Wahl zu sein. Nun frage ich nochmals blöd:
Welches Kokosöl? Das, welches es in einem gut sortierten Laden wie Edeka gibt? Oder muss das aus der Apotheke sein?

Ich hoffe, es ist erlaubt, diesen Link zu setzen. https://www.dm.de/dmbio-kokosoel-p4010355180094.html

Falls er editiert wird: Ich nehme gerne das Bio Kokosöl von dm.
********gika Frau
731 Beiträge
Auf Arnika spreche ich gut an, neu war mir allerdings, dass ich das schon im Vorraus nehmen kann oder soll...

Die Angabe ist nicht neu, sondern einfach falsch. Das Prinzip von Homöopathie widerspricht der Idee der vorbeugenden Einnahme. Gleiches mit Gleichem bekämpfen ist der Gedanke von Homöopathie. Wo nichts ist, kann nichts bekämpft werden. Eher noch löst es ungewollte Reaktionen aus.

Würde mich bei offenen Wunden auch nicht mit einer D-Potenz aufhalten (insbesondere wenn du weißt, dass du auf Arnica ansprichst). Einmal C30 oder C200. In heftigen Fällen eventuell noch ein zweites Mal. Einen Tag später. Mehr nicht.

Ansonsten hab ich in Bezug auf offenen Wunden (Cutting) gute Erfahrungen mit Zinksalbe gemacht. Nach Entstehung desinfizieren und Zinksalbe drauf. Die Stellen sind spätestens nach ein paar Wochen kaum noch zu erahnen.

Das mit dem Kokosöl finde ich allerdings interessant. Das behalte ich mal im Hinterkopf...
...
Schon mal etwas von systematischer präoperativen Therapie gehört???!!! Nicht? - dann BITTE auch keine Falschaussagen machen über die Wirkung und den Nutzen von Homöopathie- speziell Arnica vor Eingriffen. Du kannst einem Hp iA mit genau dieser fachlichen Ausrichtung schon glauben was er sagt... C30 ist wunderbar- D12 hat man im Regelfall eh im Haus und wirkt als Stoßtherapie genauso gut.
********gika Frau
731 Beiträge
Bedaure bin kein Anhänger dieser neuartigen Theorie, die so gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken von Hahnemann zu tun hat.

Ich trink schließlich auch keinen Kamillentee vorbeugend, um keine Magenschmerzen zu bekommen. Kann allerdings aus direktem Umfeld bestätigten, dass bei dem Versuch mit diesem Tee vorzubeugen definitiv irgendwann Magenschmerzen entstehen. Mit Homöopathie ist es dasselbe. Zumal die präoperative Therapie ja ohnehin normalerweise nicht mit den Gaben davor endet. Folglich könnten es auch die Globulis danach sein, die eine Wirkung erzielen. Vorrausgesetzt das Mittel passt.

Was die Wunden innerhalb von Sessions betrifft:
Im Zweifel besser doch Kokosöl oder Salbe verwenden...
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Homöopathie ist ein Placebo und daher ist es doch egal, wann man es nimmt oder welche Potenz :). Es empfiehlt sich, zusätzlich immer auch Salben oder ähnliches aufzutragen, da ja sonst der Körper nicht im Heilprozess unterstützt wird.
*********elin Paar
1.482 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben nach "Körperliche Aspekte".

Es wäre schön, wenn jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Homöopathie folgt, das ist hier wirklich nicht Thema. *g*

LG
MeFaustOFelin
Mods
*******nHB Frau
504 Beiträge
• Wenn es offen ist: Bepanthen Augensalbe - die ist fettfrei und enthält das so wichtige Dexpanthenol.
• Wenn es zu ist: Bepanthen oder
• wenn eine Narbe droht zu entstehen: Das teure Narbengel Contratubex aus der Apotheke, das hat mein Arzt mit nach einem Unfall verschrieben - Gott sei dank, ich dachte, ich kann nie wieder einen Rock anziehen: Sah aus, als wenn mich eine Raubkatze gekratzt hätte..
Die anderen Roller funktionieren nur begrenzt. Da ist zum Großteil nur Weizenkeimöl drin.

• Und dann natürlich Narbenmassage solange die Narben noch frisch sind. Später hilft es nicht mehr so.
Narbenmassage: Sanft die verklebten Fasern lösen, die sich nicht in eine Reihe gelegt haben könnte man sagen. Bei Youtube gibt es Videos dazu.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Kokosöl
Ihr Lieben,

wow!
Wir sind ja gleich mal losgezogen und haben uns das Kokosöl besorgt (an dieser Stelle herzlichen Dank an Rebecca_W für die schnelle Antwort)... seitdem rieche ich nicht nur süßlich lecker, sondern ich merke deutlich, dass sich da was tut. Ganz zu schweigen von dem wunderbaren Nebeneffekt, dass er mir das Zeug genüßlich einmassiert, ich kriege also ganz nebenbei auch noch eine kleine Massage und er zeigt dem Öl mit ein paar wohldosierten Klapsen, wo es hin muss... *zwinker*

Die verschorften Wunden sind so geschmeidig geworden, dass ich sie kaum noch spüre und es erhebt sich auch nichts, so dass ich nicht davon ausgehe, dass da dauerhafte Narben bleiben. Sogar die alten Narben sind weicher und flacher geworden. Ich werde das auf jeden Fall weiter nutzen.
Gleichzeitig tut das Zeug den vom Handwerken geschundenen Händen des Raben gut, es ist also eine klassische Win-Win-Situation.

Vielen Dank für den Tip, ich bin glücklich *freu*

Sperling
******nee Frau
3.511 Beiträge
Das Hauptaugrnmerk würde ich tatsächlich aufa nicht verschorfen legen. So kann man schon mal eine verhärtete Narbe vorbeugen.

Vorallem in der Nachbehandlung (also z.T. über ein Jahr nach der Verletztung) habe ich mit Schwangerschaftsölen gute Erfahrung gemacht.

Das Kokosöl merke ich mir auch.

Ab wann verwendet man das?
******a_W Frau
1.735 Beiträge
******nee:
Ab wann verwendet man das?


Ich zitiere mich hier einfach nochmal selbst *g*
Schon bei der Verletzung die gerade entstanden ist, kannst du das Kokosöl anwenden. Wichtig dabei ist, immer die Hände vorher gut zu waschen. Einfach mehrmals täglich wie eine Wund- und Heilsalbe großzügig auf die Narbe oder nicht mehr blutende Wunde in kreisenden Bewegungen einmassieren. Wenn du die Fingerspitzen ein wenig mit Wasser anfeuchtest, kann das Kokosöl noch besser in die Haut einziehen.

*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Beten. Gesundbeten. Hilft. Wirklich.
Man darf nur nicht denken dabei, nicht einmal ans Denken denken.
http://diepresse.com/home/pa … aecht-die-Kraft-des-Glaubens

(Kritik an Humbug und Scharlatanerie ist nicht Thema dieses Threads!)

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Sheabutter, Kakaobutter und Jojobaöl über die letzten 20 Jahre nicht nur aus günstigen Haut- und Gesichtscremes verschwunden sind und durch billige Massenprodukte wie Kokos- und Sojafette ersetzt wurden. Die müssen natürlich beworben werden, was offensichtlich gut funktioniert.
...
Palmöl und Natives Kokosöl zu vergleichen ist absoluter Unsinn... Das der Anbau leider oft ähnlich monokultürlich abläuft wie bei Palmöl, schmälert den Wert nicht.
Es ist ein absoluter Allrounder für Schönheit und Gesundheit.
Evtl ein kleiner Infolink für den Herrn? *zwinker*

https://www.kokosoel.info/
******nee Frau
3.511 Beiträge
Auf die offene Wunde soll man es schmieren?
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Ja das kann man, es sollte nur nicht mehr bluten, sondern schon getrocknet sein.
Leg deine Bodylotion , die du sonst auch nimmst in den kühlschrank


Am Tag nach der session am besten nackig bleiben und eben die gekühlte Creme auftragen

Wenn nimand in meine Nähe kommt bin ich mit Olivenöl grosszügig (dann aber drauf achten wo man sich hinsetzt )
Hält die Haut geschmeidig und elastisch


Ich bin aber überzeugt dass man eben zur Narbenbildung neigt oder nicht


LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.